Aktuelles

Kostenfreies ÖPNV-Ticket für Freiwillige.

Wir fordern ein kostenfreies ÖPNV-Ticket für alle Freiwilligendienstleistende im BFD, FSJ und FÖJ.

Aber warum eigentlich? Freiwilligendienstleistende schaffen durch ihren Dienst an der Gesellschaft viel Mehrwert und werden dafür lediglich mit einem schmalen Taschengeld entlohnt. In Thüringen – insbesondere Ostthüringen – lässt sich eine reichhaltige Kulturlandschaft erkunden. Doch von den 300 Euro Taschengeld lassen sich diese Angebote kaum nutzen. Wer einmal von Gera nach Weimar gefahren ist, weiß wie teuer die Strecke ist.

Wir glauben, dass alle, die sich ein Jahr lang in den Dienst der Allgemeinheit stellen, Anspruch auf die kostenfreie Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel haben sollten.
Deshalb fordern wir für alle Freiwilligendienstleistenden ein kostenfreies ÖPNV-Ticket!