Aktuelles

Freiheit & Solidarität für die Ukraine!

Es ist Krieg in Europa – was Geschichte war, ist Gegenwart geworden.

Wladimir Putin führt einen Angriffskrieg mitten in Europa und die Ukraine hat Putins Krieg nicht provoziert. Es gab in keinem Moment eine glaubwürdige Bedrohung für Russland durch die Ukraine. Wladimir Putins Begründung für diesen Krieg sind auf Desinformation, auf Propaganda und Lügen gebaut.
Der russische Präsident bricht mit seiner Entscheidung zum Angriff auf die Ukraine das Völkerrecht. Er bricht alle grundlegenden Regeln der internationalen Ordnung. 

Wir als Deutsche, wir als Europäer, wir dürfen uns nicht kleinreden. Europa ist ein Ideal. Unser demokratisches System ist ein Symbol der Hoffnung für Viele und gemeinsam, sind wir stärker als die Kraft der Autokratie und der Kriegstreiberei.

Wir stehen solidarisch an der Seite der Freiheit, der Demokratie und dem ukrainischen Volk. Gera steht solidarisch an der Seite der Ukraine! 


Patrice Klohn spricht auf der gemeinsamen Kundgebung aller demokratisch-politischen Jugendorganisationen anlässlich des Angriffskrieges von Wladimir Putin